Darf ich vorstellen: Contao!

Lade Karte ...

Datum & Zeit
Datum - 22.06.16
19:00 - 21:30

Ort
Coworking0711

Kategorie(n)


Ein Vortrag für UnternehmerInnen sowie für Webseiten- und FrontendentwicklerInnen
mit webgrrl Marion Schwab, www.new-page.de, Schwaikheim.

Contao ist ein schlankes und noch relativ junges Content-Management-System (CMS). Inzwischen ist es aus der Reihe der wichtigsten CMSe nicht mehr wegzudenken. Dennoch ist Contao sowohl bei Anwendern, als auch auf Firmen- bzw. Unternehmensseite, leider noch nicht ganz so bekannt. Unser Vortrag bietet Ihnen daher einen umfassenden Einblick in Contao und richtet sich gleichermaßen an beide Zielgruppen.
Webseiten- bzw. Frontendentwickler schätzen die schnelle Erlernbarkeit von Contao und das einfache Bedienen sämtlicher Funktionalitäten im Backend. Bereits die Standardinstallation kommt mit den üblich notwendigen Funktionen daher. Moderne Technologien sind mit an Bord: HTML5, ein leistungsfähiges CSS-Framework, ein responsives Grid sowie die Auswahl zwischen jQuery und MooTools. Auch mehrsprachige Webseiten lassen sich einfach über Contao managen.
Für Redakteure und Webseitenbetreiber ist die anschließende Pflege und Bearbeitung ihrer Website denkbar einfach. Der Schulungsaufwand beläuft sich meist auf zirka zwei bis vier Stunden – je nach Umfang und Funktionen einer Website – danach sind Anwender in der Lage, Inhalte ihrer Website zu bearbeiten oder neue Seiten bzw. Inhalte einzupflegen.
Marion Schwab: „Ich bin Designerin mit Leib und Seele. 1999 gründete ich new page und entwickele nun seit über 16 Jahren Webseiten. Die permanente Veränderung, besonders in der digitalen Kommunikation, erfordert moderne, flexible und zuverlässige Systeme. Aus diesem Grund habe ich mich 2010 für das CMS Contao entscheiden und bin heute mehr denn je davon begeistert und überzeugt. Daher unterstütze ich mittlerweile Contao aktiv in der „Contao Association“, bin regelmäßig zum Austausch beim Stuttgarter Contao Stammtisch und beantrage aktuell den Eintrag als Contao-Partner.“

Beginn: 19.00 Uhr netzwerken, Vortrag: 19:30 Uhr
Beitrag: webgrrls.de e.V. Mitglieder frei, Gäste 10 €. Bitte kurz anmelden stuttgart@webgrrls.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.